Abschnitt 06 - Die Aerodynamik

Evolutionäre Technologie

 

Interview mit
Edoardo Lenoci,
Aerodynamikleiter von Ducati.

Bei Ducati haben wir vor allen anderen in der Welt mit der Forschung und Entwicklung in der Motorrad-Aerodynamik begonnen. Wir waren die ersten, die Aerodynamik-Innovationen im wichtigsten Motorradwettbewerb eingeführt haben. Das ist eine Tatsache.

Die Entwicklung der Methodologien der Aerodynamik ist unvermeidlich an Ducati Corse und somit an die einzigartigen Racing-Prototypen gebunden. Prototypen, die für einen Kontext entwickelt wurden, in dem jede Tausendstel Sekunde den Unterschied ausmachen kann und wo die Latte der Spitzenleistung sehr hoch liegt. Die Projekte wandeln von Saison zu Saison, aber einige Meilensteine bleiben.

Wir haben darüber mit dem Aerodynamik-Ingenieur Edoardo Lenoci gesprochen.

„Das Aerodynamik-Projekt GP16 war zweifelsohne unser leistungsstärkstes und effizientestes Projekt. Aufgrund der Entwicklung des MotoGP-Reglements mussten wir die Entwicklung in diese Richtung aufgeben und alle heute zugelassenen aerodynamischen Profile müssen die Schließung der C-förmigen Linien aufweisen, die aber im Großen und Ganzen weniger effizient sind.

Unser Projekt war besser und wir suchten seit Längerem nach einem Weg, um die 2017 unterbrochene Entwicklung fortzusetzen. Und so unser bestes Aerodynamik-Projekt wieder zum Leben zu erwecken.“

Ducati hatte schon immer die besten Motoren in der Rennsportwelt, das ist nichts Neues. Aber wenn man es mit derartigen Leistungsglanzstücken zu tun hat, dreht sich alles darum, diese Leistung ordentlich auf den Boden zu übertragen. Und hier spielt die Aerodynamik eine wichtige Rolle.

„Die vertikale Last, die die Konfiguration der Flügelteile der GP16 am Modell 1708 zu entwickeln in der Lage ist, ist sensationell. Wenn wir unsere Panigale V4 als Ausgangspunkt herannehmen, steigert die Neugestaltung des Aeropakets der V42020 den aerodynamischen Auftrieb um 30 %; die, die wir im Rahmen des Projekts 1708 implementiert haben, kommt auf ganze 50 %. Das sehr bedeutende Zahlen, die sich unmittelbar auf den Fahrstil auswirken.“

 

 

Wahre Innovation macht die Sachen nicht komplizierter: sie vereinfacht sie. Die Anwendung dieses Aeropakets im Project 1708 sorgt dafür, dass das Motorrad einfacher zu fahren ist. Es bringt die Leistung voll zum Tragen und beschränkt die Erfordernis elektronischer Systeme, welche die abgegebene Leistung reduzieren. Die vertikale Last im Frontbereich erleichtert die Beschleunigung. Man kann früher Gas geben und das Motorrad haftet fest auf dem Asphalt.

„Oft denkt man, dass ein besonders fortschrittliches Motorrad eine erhebliche Unterstützung seitens der Elektronik erfordert, aber dem ist nicht so. Beim Bearbeiten der verschiedenen dynamischen und aerodynamischen Charakteristiken erfordert das Motorrad weniger Eingriffe seitens der Elektronik. Die Flächen der Flügelteile verhalten sich intelligent und entwickeln bei Anstieg der Geschwindigkeit die Stabilität, wodurch der Bedarf des Ansprechens, wie zum Beispiel der Anti-Wheeling-Systeme reduziert wird. Und dieser Aspekt wird vor allem beim Ausfahren aus einer Kurve und bei voller Beschleunigung deutlich, wo die Leistung des Motors dank der Einschränkung der Eingriffe der Elektronik das Antriebsmoment weniger reduziert resultiert.”

 

So haben wir zum Beispiel während der Tests im Mugello herausgefunden, dass es uns am Ende der letzten Kurve nur dank der Aerodynamik gelang, 8 Meter Vorsprung auf der Geraden zu erzielen. 8 Meter sind hier viel.

Es gehört zur DNA von Ducati, immer nach neuen Wegen zu suchen und innovative sowie unerwartete Alternativlösungen zu finden. Diese Unvorhersehbarkeit der Innovation ist ein wichtiger Teil unseres Charakters, unserer Identität, die trotz der ständigen Weiterentwicklung unmissverständlich für den Namen Ducati steht.

„An diesem Projekt zu arbeiten und die aerodynamische GP16-Entwicklung auf dieses Motorrad zu übertragen war wirklich wichtig. Nicht nur aufgrund der unglaublichen Leistung, die erzielt wurde, sondern auch aufgrund des kulturellen Wandels, der damit einhergeht. Durch die Anwendung der Aerodynamik in der Produktion von Zweiradfahrzeugen hat Ducati einen kulturellen Wandel eingeleitet, bei dem die Forschungsarbeiten in der MotoGP die Entwicklung der serienmäßigen Motorräder beeinflusst. Ein Wissenstransfer, der aus einem begrenzten Prototyping-Ambiente, in dem die Materialien nur einige wenige Rennen überstehen, dem leidenschaftlichen Motorradfahrer zugute kommt und es diesem ermöglicht, Empfindungen zu erleben, die bisher nur professionellen Fahrern vorbehalten waren. Das ist eine große Wende. Die uns dabei hilft, dass diese Revolution als Teil der Motorradkultur akzeptiert wird. “

Episode 06 - The Aerodynamics

Evolutionary Technology

 

Interview with
Edoardo Lenoci,
Ducati Aerodynamic Development Manager.

At Ducati we started doing research and development in motorcycle aerodynamics before anyone else in the world. We were the first ones to introduce aerodynamic innovations in the world’s top motorcycle competition. This is a fact.

The development of aerodynamic methodologies is inevitably linked to Ducati Corse and therefore to the design of unique racing prototypes. A context where every thousandth of a second can make the difference and where the bar for excellence is very high. From season to season the projects change and evolve, but some milestones remain.

We talked about it with Edoardo Lenoci, Ducati Aerodynamic Development Manager.

“The GP16 aerodynamic design was undoubtedly our most powerful and effective project. The evolution of the MotoGP rules did not allowed us to continue the development in that direction, and today all the legal layouts for aerodynamic appendages are based on closed C-shapes which are globally less efficient than previous ones.

We had been looking for a way to continue the development interrupted in 2017. Breathing new life into our best aerodynamic project”.

Ducati has always had the best performing engines in the racing world, it’s nothing new. But when you’re dealing with such power jewels, getting the power to the ground properly is all. And here aerodynamics does an important job.

“The vertical load that the GP16 wings configuration can generate on the 1708 is sensational. If we take our Panigale V4 as a starting point, the aero package upgrade of the V42020 increases the downforce by 30%, while the 1708 project reaches 50%. These are very significant numbers and the impact on riding style is immediate”.

 

 

True innovation does not complicate: it simplifies. The work done with the application of this aeropackage on 1708 makes the bike easier to ride. It fully values all the power of the vehicle, not making the full intervention of electronic systems necessary to reduce the power supplied. The vertical load on the front makes the acceleration less complex to handle. The throttle can be opened earlier and the bike remains glued to the ground.

“It’s often thought that a particularly advanced motorcycle requires a huge amount of electronics aid, but that’s not the case. By working on different dynamic and aerodynamic features there is less of a need to develop the bike’s electronics. Wing surfaces act intelligently by developing stability as speed increases, for example reducing the need for anti-wheelie systems. And this aspect is very evident when exiting corners and in full acceleration, where, by limiting the intervention of electronics, engine torque is less reduced”.

 

For example, we found during the tests at Mugello that at the end of the last corner, thanks to aerodynamics alone, we managed to gain an 8 m lead on the straight. 8 m are many.

It is part of the Ducati DNA to always look for new ways and find side solutions that are innovative and unexpected. This unpredictability of innovation is an important part of our character, of our identity, which while continuing to evolve remains unmistakably Ducati.

“Working on this project, bringing the GP16 aerodynamic package to this bike, was really important. Not only for the incredible performance that was added, but also because of the cultural change it represents. By carrying aerodynamics to two-wheeled production vehicles, Ducati began a cultural change in which the research effort in MotoGP contaminates the development of production bikes. A transfer of knowledge that from a limited prototyping environment benefits a large number of enthusiasts, allowing them to experience sensations previously reserved only for professional riders. It’s a big change. And it helps us to have this revolution accepted as part of the motorcycling culture”.