Abschnitt 03 - Die Bauteile

Moleküle der Träume

Interview mit
Leonardo Bagnoli,
Ducati Head of Vehicle Simulation.

Ducati war schon immer von der Materialforschung besessen. Wenn wir an unsere Grundwerte, unseren Stil, unsere Ausgereiftheit und Performance denken, bemerken wir, dass sie alle an dieser innovativen Forschungstätigkeit beteiligt sind. Die wertvollen Materialien, mit denen wir arbeiten, vor allem Titan, Magnesium und Kohlenstofffasern, sind das Rückgrat der Fahrzeugdynamik und verleihen unseren Rennmotorrädern gleichzeitig den unverkennbaren Ducati-Look.

Wir haben mit Leonardo Bagnoli, Ducati Head of Vehicle Simulation.

„Die Materialforschung ist extrem kostspielig und schwierig. Denn man muss sie in verschiedenen Bereichen austesten und dabei gleichzeitig das beste Material und die besten Geometrien berücksichtigen, um die besten Leistungen zu erzielen. Wenige Millimeter können den Unterschied zwischen einem unglaublichen Erfolg und dem Scheitern machen.“

Das Project 1708 erhebt diesen extremen Ansatz, den wir von unserer täglichen Tätigkeit in der Welt der GP- und SBK-Rennen geerbt haben, auf ein komplett neues, noch komplexeres Niveau. Auch, wenn er in der Tat extrem ist, hat die Rennwelt zeitlich eine beschränkte Dauer. Die Forschung von Ducati kommt am besten durch das Treiben der Merkmale der Materialien auf die Spitze zum Ausdruck, indem die Anzahl an Zyklen und die Art der mechanischen Belastung, denen sie ausgesetzt sein werden, im Voraus berechnet wird.

„In der Forschung spielt das Element der Herausforderung mit. Des Enigmas. Man muss die Komplexität in Angriff nehmen und auf immer neue Arten lösen.

Beim Project 1708 erreicht die Herausforderung eine komplett neue Dimension im Vergleich zum Rennprototyp: Wir müssen extreme Leistungen unter Einhaltung von Erfordernissen bezüglich der Verlässlichkeit und Zulassung erzielen. Es geht darum, die Merkmale der Materialien und der Bauteile auf die Spitze zu treiben, ohne die tatsächliche Belastung voraussehen zu können, der sie unterzogen werden, Bauteile mit experimentellen Technologien zu schaffen, um sie auf ein Motorrad anzuwenden, mit dem nicht nur ein Fahrer fährt, sondern das für die Straßenzulassung bereit sein muss. Ein von uns geplanter Bauteil muss nicht mehr nur 10 Rennen dauern. Sondern für immer. Daher ist die doppelte Berechnungs- und Simulationsarbeit im Vergleich zu allen anderen von uns produzierten Motorrädern erforderlich.“

 

 

Jeder Bauteil wird mit Techniken und Technologien entwickelt, bei denen die Kunst, das Handwerk und die Industrie einander begegnen. Wir befolgen einen normalerweise in der Luftfahrt angewendeten Prüfprozess, jeder Bauteil muss Thermographie-, Ultraschall und sogar Tomographieprüfungen bestehen. Wir führen einen CT-Scan jedes einzelnen Teiles aus, um die interne sowie die externe Struktur zu überprüfen.

Das Team von Leonardo teilt sich die Aufgaben auf und jeder Ingenieur kümmert sich darum, einen einzelnen Bauteil des Projects 1708 zu perfektionieren und die nötigen virtuellen Tests durchzuführen, um von jedem Material das Maximum herauszuholen. Ein bedeutendes Beispiel ist die neue Hinterradschwinge aus Kohlenstoff, wo es erstmals möglich war, unidirektionale Carbonfasern anzuwenden, ein sehr schwierig zu zähmendes Material. Unidirektionale Carbonfasern sind aufgrund des Gewicht-Steife-Verhältnisses sehr leistungsstark, aber hoch anisotrop, ihre Stabilisierung ist somit komplex.

„Die Komplexität der Oberflächen beeinflusst die Möglichkeit, ein futuristisches Material wie unidirektionale Carbonfasern zu verwenden. Deswegen mussten wir die Geometrien der Vorderradgabel komplett neu planen, um sie verbessern zu können, und zwar in einem ständigen Dialog mit dem Designcenter, um mit dem Design von Ducati kohärent zu bleiben. Die morphologische Optimierung war eine der Tätigkeiten, die uns die meiste Zeit in Tests und virtuellen Beständigkeitssimulationen gekostet hat. Das Ergebnis ist ein noch nie zuvor erzieltes spezifisches Steifeverhältnis. Ein Motorrad, bei dem alle äußeren Lasten erleichtert wurden, weshalb es unglaublich wendiger und handlicher ist. Aber dank der neuen Geometrien auch stabiler.“

Das erzielte Gleichgewicht ist wirklich auf hohem Niveau, sogar bezüglich der Kombination verschiedener Carbontypen im Fahrgestell, wo auch die chemische Kompatibilität angestrebt wurde, inmitten von Harzen und Materialien.
Die experimentelle Forschung stellt keinen Selbstzweck an und für sich dar, sondern ein ehrgeiziges Statement für das gesamte Unternehmen. Und es ist die Tätigkeit, mit der Ducati ständig danach strebt, die Latte für sich selbst und die Motorradwelt höher zu legen.

„Für einen Strukturingenieur stellt das Festlegen von leichten Strukturen und die Arbeit am exklusivsten Motorrad der Erde einen Weg dar, seine Kenntnisse auf ein konkretes Projekt anzuwenden, das in der Lage ist, sie zu nutzen. Die Leistung ins Extreme zu treiben. Sich beruflich zu verwirklichen, indem alle im Lauf der Jahre angesammelten Kompetenzen für ein einziges Projekt ins Spiel gebracht werden.“

Episode 03 - The Components

Dream Molecules

Interview with
Leonardo Bagnoli,
Ducati Head of Vehicle Simulation.

Materials research has always been an obsession for Ducati. If we think of our founding values, style, sophistication and performance, we find them all in this innovative research activity. The precious materials we work with, especially titanium, magnesium and carbon fibre, are the backbone of the vehicle’s dynamics and at the same time give our racing bikes that unmistakable Ducati look.

We talked about it with Leonardo Bagnoli, Ducati Head of Vehicle Simulation.

“Materials research is extremely expensive and difficult. Because it’s necessary to test different areas, considering the type of material and the best shapes to make it perform at its best. A few millimetres can be the difference between a huge success and a failure”.

The 1708 project takes this extreme approach, which we inherit from our daily activity in the world of GP and SBK competitions, to a completely new, even more complex level. Although extreme in fact, the world of competitions has a limited duration in time. Ducati research is best expressed in exasperating the characteristics of the materials, calculating in advance the number of cycles and the type of mechanical stress to which they will be subjected.

“When doing research there’s an element of challenge. Of solving an enigma. Complexity needs to be dealt with head on and resolved in new ways.

For the 1708 project the challenge was completely different from a racing prototype: we have to achieve extreme performance while safeguarding reliability and meeting type-approval requirements. It’s a question of making the most of the characteristics of materials and components without being able to predict the real stress they will be subjected to, creating components with experimental technologies to apply them to a motorcycle that’s not just for a single specific rider, but must be ready for standard type-approval. The component we design doesn’t just have to get through 10 races. It has to last forever. And so the work of calculation and simulation is twice as much as for any other bike we produce”.

 

 

Each component is studied with techniques and technologies in which art, craftsmanship and industry meet. We follow a testing process usually applied in aeronautics, each component passes thermographic, ultrasound and even tomographic checks. We do a CT scan of each piece to verify the internal structure as well as the external one.

The Leonardo team divides the tasks and each engineer takes care of bringing a single component of the 1708 project to perfection, carrying out the necessary virtual tests to push each material to the maximum. An important example is the new carbon rear swingarm, where for the first time it has been possible to apply unidirectional carbon, a very difficult material to tame. Unidirectional carbon is highly performing due to the relationship between weight and stiffness, but highly anisotropic and therefore complex to stabilize.

“The complexity of the surfaces greatly influences the possibility of using a futuristic material like single-sided carbon, so we had to completely redesign the geometry of the rear swinging arm to improve it, in a constant dialogue with the design center to remain consistent with Ducati design. Morphological optimisation was one of the activities that occupied us the most in testing and virtual resistance simulations. The result is a specific stiffness ratio never achieved before. A bike lightened in all the most peripheral loads and therefore incredibly more agile and manageable. But also more stable thanks to the new geometries”.

 

 

The balance achieved is really of the highest level, even in the combination of different types of carbon in the frame, in which chemical compatibility was also sought, between resins and materials. Experimental research is not an end in itself, it is an aspirational statement for the whole company. And it is the activity with which Ducati constantly strives to raise the bar for itself and for the world of motorcycling.

“For a structural engineer, defining lightweight structures, working on the most exclusive motorcycle on the planet is a way of seeing knowledge applied in an actual project that is able to put it to use. Take performance to the extreme. Find professional satisfaction by using all the skills learned over the years in a unique project”.