Abschnitt 07 - Das Design

Technische Ästhetik

 

Interview mit
Andrea Ferraresi,
Ducati Head of Design.

Ducati ist die einzige Motorradmarke, die je den Red Dot Design Award und den prestigereichen Compasso d’Oro gewonnen hat. Wir sind Design-Fanatiker und ein Ducati-Motorrad zu entwerfen ist etwas anderes als einfach irgendein Motorrad. Es gibt einige wesentliche Merkmale, die nur uns gehören. Projekte wie Monster, 916, Diavel und Panigale stellen jeweils für ihre Kategorie einen Meilenstein in der Geschichte des Designs dar.

Die Designphilosophie von Ducati beruht auf der Wegnahme, da wir anerkennen, dass der reinste Stil in der
eingehenden Forschung elementarer Formen liegt. Sogar die Ästhetik der Farben beruht auf der Berücksichtigung der Natur der Elemente. Und an 1708 sind mit dem Ducati-Rot die ursprünglichen Farben der kostbaren Materialien, aus denen es besteht, zu erkennen: die unterschiedlichen Arten von Carbon, Titan, Aluminium.

Wir haben darüber mit dem Designleiter von Ducati Andrea Ferraresi gesprochen.

„Während das Design der Superbikes von Ducati seit jeher extrem auf der Technik beruht, macht das Projekt 1708 das Design zu einem stilistischen Höhepunkt.

Die Arbeit des Designteams hat sich vor allem dadurch entwickelt, die Formen und Materialien zu Wort kommen zu lassen. Wir haben daran gearbeitet, einen Tanz der Linien und Tiefen inmitten des Ducati-Rotes und des sichtbaren Carbons zu schaffen. 1708 ist ein Projekt, bei dem es mehr denn je unabkömmlich war, die Schönheit der Technik zur Geltung zu bringen. Unsere Arbeit wurde daher darauf ausgerichtet, die Ästhetik der zweckmäßigen Effizienz sprechen zu lassen.“

 

Das Projekt 1708 ist das fortschrittlichste Motorrad, das bei Ducati je in Produktion gegangen ist. Jede Schraube, jeder Bauteil wird abgewogen und kontrolliert, um das beste Leistungsgewicht zu ermöglichen. Und die Ästhetikdetails sind dabei keine Ausnahme, für die klarerweise nicht die üblichen stilistischen Freiheiten genommen werden können.

„Wenn die Aufgabe eines Industrial Designers darin besteht, die Ästhetik der Technologie zur Geltung zu bringen, wurde diese Aufgabe mit 1708 zur n-ten Potenz erhoben. Während wir uns auf weniger extremen Motorrädern einige ästhetische Ausnahmen gegenüber der technischen Strenge leisten können, ist dem in diesem Fall nicht so. Keine einzige. Im Projekt 1708 ist kein Platz für die 5 zusätzlichen Gramm für den Aufkleber und die 200 Gramm für die Speziallackierung. Es gibt keine Details, die die Leistungen ändern können, auch nicht, wenn sie der Ästhetik dienen. Es wird in jeder Hinsicht wie ein Rennmotorrad behandelt.

Und in diesem Sinn handelt es sich um ein sehr herausforderndes Projekt, denn der Designer muss auf Zehenspitzen auf äußerst diskrete, aber entschlossene Weise eingreifen und sich um jedes Detail kümmern, sodass es unmissverständlich die Handschrift von Ducati trägt.“

 

 

Bei Ducati ist es üblich, ihre exklusivsten Designs mit einer durch den MotoGP des Jahres, an dem das Designen beginnt, inspirierten Rennlackierung zu verkleiden. Und 1708 war keine Ausnahme. Das sichtbare Carbon wechselt sich mit einem einfarbigen Weiß und roten Linien ab, die das edle Verkleidungsmaterial hervorheben sollen.

„Die Wahl, die Flügel nicht zu färben, wurde sehr bewusst getroffen, außerdem ist die Neigung der Grafiken gedacht, um sie in die Linie des Motorrad zu integrieren und so die physikalische Dimension in einer visuellen Dimension aufgehen zu lassen. Dieses Spiel wird besonders dann deutlich, wenn man die Gelegenheit hat, eine Runde um das Motorrad zu drehen; ihre Proportionen ändern sich und werden beim Annähern mit interessanten Fluchtpunkten bereichert.“

 

 

Die Aerodynamik ist das wichtigste Entwicklungselement dieses Superleggera V4, an dem er wichtig war, den Eingriff als Designer zu messen. Es war ein visueller Ausgangspunkt, von dem aus alle Ästhetikdetails des Motorrads ausgearbeitet wurden.

„Die skrupelhafte Detailpflege war sicher die größte Anstrengung in Sachen Planung, da dieses Motorrad zum Rasen entstanden ist und jeder sichtbare Millimeter die kraftvolle ästhetische Vibration des exklusivsten Rennmotorrads der Erde vermitteln muss.“

Episode 07 - The Design

Engineering Esthetics

 

Interview with
Andrea Ferraresi,
Ducati Head of Design.

Ducati is the only motorcycle brand that has ever won two times the Red Dot Award and the prestigious Compasso d’Oro. We are design maniacs and designing a Ducati is not like drawing any other bike. There are essential characters that belong only to us. Projects like Monster, 916, Diavel and Panigale each represent a milestone in the history of design for their category.

The Ducati design philosophy is built by subtraction, recognizing the purest style in the in-depth research of essential shapes. Even the aesthetics of color is built with respect for the nature of the elements. And in 1708 it is possible to distinguish with the Ducati Red the original color of the precious materials that compose it: the different types of carbon, titanium, aluminum.

We talked about it with Andrea Ferraresi, Ducati Head of Design.

“While the design of Ducati superbikes has always been extremely tech-driven, the 1708 project is a stylistic masterpiece.

The work of the design team focused primarily on making the shapes and materials speak for themselves. We worked to create an interplay of lines and depth between the Ducati red and visible carbon. 1708 is a project for which it was critical to bring out the beauty of technique. Our work has therefore been focused on letting the beauty of functional efficiency speak for itself”.

 

The 1708 project is the most advanced bike that Ducati has ever put into production. Each screw, each component, is weighed and controlled to allow the best weight / power ratio. And the aesthetic details are no exception, for which the usual stylistic licenses cannot obviously be taken.

“If the task of an industrial designer is to bring out the beauty of technology, with 1708 the task is elevated to the nth power. While on less extreme bikes we can afford some aesthetic discounts of engineering rigour, here we can’t. Not one. With the 1708 project there’s no room for 5 extra grams for adhesive and 200 grams for the special paint job. There’s not a single detail, not even an aesthetic one, that can alter performance. For all intents and purposes it was developed as a racing motorcycle.

And in this sense it is a very challenging project to work on because the designer must be very careful when making any changes, acting very discreetly yet decisively, being attentive to every detail so that the Ducati signature is unequivocally evident”.

 

 

It is customary for Ducati to dress its most exclusive designs with a livery inspired by the MotoGP of the year in which the design begins. And on 1708 there was no exception. The visible carbon alternates with solid white and red lines that aim to enhance the noble fairing material.

“The choice not to colour the wings was strongly desired, and the graphics were designed to incorporate them into the line of the motorcycle, dissolving the physical dimension into a visual dimension. This is particularly noticeable when you have the chance to move around the bike, whose proportions change and are enriched with interesting vanishing points as you get closer”.

 

 

Aerodynamics is the most important evolutionary element of this Superleggera V4 on which it was important to measure the intervention as a designer. It was a visual starting point on which to elaborate all the aesthetic details of the bike.

“The maniacal attention to detail was certainly the greatest effort in terms of design because this bike was born to race, and every visible millimetre must convey the powerful aesthetic vibration of the most exclusive racing motorcycle on the planet”.