Abschnitt 04 - Die Dynamik

Dynamik Rennintelligenz

 

Interview mit
Carlo Ricci Maccarini
SBK Performance Development.

Die DNA von Ducati hat sich auf den berühmtesten Rennstrecken der Welt gebildet. Nach dem perfekten Gefühl zu suchen, um Höchstleistungen zu erzielen, ist ein grundlegender Teil unserer Natur. Schlaflose Stunden und Energie investieren, um Ihre Rundenzeit um wenige Hundertstel Sekunden zu verbessern. Denn diese wenigen Hundertstel Sekunden machen den Unterschied zwischen Alles gewinnen oder Alles verlieren.
Zwischen dem Vergessen Werden und Geschichte Schreiben.

Wir haben mit dem Fahrzeugdynamikleiter Carlo Ricci Maccarini darüber gesprochen.

„In gewisser Hinsicht ist die Arbeit am Projekt 1708 extrem komplex, in anderen Hinsichten extrem einfach. 1708 ist für die Rennstrecke gedacht. Alles an diesem Motorrad strebt nach Vollendung, alles ist Leistung, bei nichts wird gespart, aber gleichzeitig ist es kein Prototyp und muss verlässlich sein wie bei allen anderen für die Produktion bestimmten Motorrädern.“

An einem Projekt wie 1708 muss die Sorgfalt, die Leistung aufzuzeichnen, professionell fanatisch sein. Es gibt keine Empfindung des Fahrers, die nicht aufgezeichnet und in die Berichtigung von Parametern umgesetzt wird.
Es gibt keine Telemetriedaten, die nicht eingehend analysiert werden, um jeden Leistungsaspekt zu verbessern.

Der Ansatz zur Entwicklung auf der Strecke für 1708 ist dem für einen SBK- oder sogar einen GP-Prototyp im Rennsport befolgten wirklich sehr ähnlich. Die Konzipierung von Ad-hoc-Bauteilen und das extreme Leistungsgewicht erfordern ein spezielles Setting aller Aspekte. Und paradoxerweise ist die Arbeit an den Rohstoffen dermaßen fortgeschritten, dass weniger Bedarf nach Elektronik besteht. Die Elektronik ist wichtig, aber je weniger sie eingreifen muss, umso mehr ist das Motorrad im Gleichgewicht.
Und umso mehr Ausdrucksfreiheit hat der Fahrer.

„Die Außenteile wurden um ein beachtliches Gewicht erleichtert, die Beweglichkeit hat sich daher beachtlich verbessert, aber die Hinterradschwinge ist etwas länger, das Fahrzeug erträgt daher eine höhere Belastung vorne und ist somit bei der Beschleunigung stabiler. Wir haben das Hinterteil neu positioniert und die Position in der Bremsphase ein wenig ausgeglichen, um die höhere Vorderbelastung auszugleichen. Unterschiedliche Masse und unterschiedliche Geometrie. In einer ständigen Konfrontation mit den Fahrern, um einander zu helfen, die Rundenzeit zu verbessern.

Bezüglich der Dynamik werden dadurch die perfekten Bedingungen geschaffen, um das gesamte Potenzial des Motorrads auszuschöpfen. Wir können mehr Leistung in der Beschleunigungsphase verlangen, weil die Geometrie und Aerodynamik an der Stabilisierung mitwirken. Mit einem so hohen Niveau an Perfektion konnten wir uns auf die Ausarbeitung der unzähligen Tuning-Möglichkeiten konzentrieren.“

 

 

 

So bringt Ducati dem Project 1708 eine Neukonfiguration des rennstreckenorientierten Fahrmodus anhand der Einführung von Race A, Race B und Sport: zwei mehr Racing und softere Mappings.

Diese Mappings greifen in das Verhältnis zwischen der Leistungsabgabe und der Leistungsanfrage seitens des Fahrers ein, um der Fahrerfahrung Charakter zu verleihen. Um die Fahrerfahrung maximal persönlich gestalten zu können, wurden auch 5 freie Slots für kundenspezifische Mappings eingefügt, denen die GPS-Track auf der Lieblingsrennstrecke zugewiesen werden kann. Die GPS-Track einiger Rennstrecken wurde bereits gemappt und eingefügt: Laguna Seca, Mugello, Jerez, Sepang und Losail.

Als weiterer Beweis des Renn-Feelings des Projects 1708 entwickelt Ducati ein Software-Performance-Paket, das mit genau der gleichen HMI ausgestattet ist, die Dovi im GP verwendet hat und komplett der Verwendung für Tracks gewidmet ist.

„Im Klartext heißt das: Ein Motorrad mit einem derart hohen Technikgehalt ermöglicht uns, eine Elektronikarbeit zu leisten, die dazu beiträgt, ihre extremen Merkmale zur Geltung zu bringen, anstatt sie zu beschränken.

Das Gewicht wurde vor allem in den Außenbereichen des Motorrads reduziert, die Beweglichkeit bei den Richtungswechseln ist daher unglaublich. Das Bremsen wird daher von den Rennfahrern als „mit keinem serienmäßigen Motorrad vergleichbar“ beschrieben, weil es leichter ist, ein um so viel leichteres Fahrzeug zu verlangsamen, und die Technologie eine komplette Wiederholbarkeit der Bremshandlung ohne Änderungen beim Bremshub ermöglicht. Für dieses Projekt gab es exklusiv in der ganzen Welt eine Ausstattung mit Brembo Stilema R-Bremsen.“

 

 

Das Ducati-Team leistet eine wahnsinnige Arbeit mit der Abstimmung aller mechanischen und elektronischen Aspekte des Motorrads, wodurch Rennintelligenz in die bereits komplexen Fasern dieses Projekts eingeimpft wird. Es handelt sich um eine mit freiem Auge nicht sichtbare Arbeit, die aber schon ab der ersten Kurve nach der Geraden beeindruckt.

„Was vielleicht nicht klar ist, ist, dass ein Motorrad, das immer futuristischer wird, gleichzeitig auch fahrfreundlicher, immer ergonomischer wird, und nicht nur gedacht, um das Maximum zu erreichen, sondern auch, um dem Fahrer das Beste zu geben.

Genau das passiert während des Wochenendes eines Rennens. Wir machen mit dem 1708 das, was man sonst am Freitag vor einem Rennen macht. Aus ästhetischer Sicht ändert sich das Motorrad nicht von Freitag auf Sonntag, aber die Rundenzeit verbessert sich ständig, bis man in die Pole Position gelangt. Das sind Dinge, die eine Kamera nicht einzufangen weiß, aber die Stoppuhr schon.“

Episode 04 - The Dynamics

Racing Intelligence

 

Interview with
Carlo Ricci Maccarini
SBK Performance Development.

Ducati’s DNA was formed on the most famous tracks in the world. It is a fundamental part of our nature to look for the perfect feeling to reach maximum performance. Invest hours of sleep and energy to improve your lap time by a few hundredths of a second. Because those few hundredths make the difference between winning everything and losing everything. Between being forgotten and staying in history.

We talked about it with Carlo Ricci Maccarini, SBK Performance Development.

“From one point of view the work on Project 1708 is extremely complex, in other ways it is extremely simple. 1708 is designed for the track. Everything on this bike aims for perfection, everything is related to performance, no holding back on anything, but at the same time it’s not a prototype and everything must be as reliable as on any other production motorcycle”.

On a project like 1708, attention to track performance must be professionally manic. There is no feeling of the pilot that is not traced and brought back to parameters to be adjusted.
There is no telemetry data that is not analyzed in depth to refine every aspect of performance.

The approach to development on the track for 1708 is really very similar to that followed for a racing SBK or even a GP prototype. The design of ad hoc components and the extreme power-to-weight ratio require a dedicated setting of every aspect. And paradoxically, work on the raw material is so advanced that there is less need for electronics. Electronics is important, but the less it needs to intervene, the more it means that the bike is in balance.
The more the pilot is free to express himself.

“Much of the weight was taken off the bike’s perimeter parts, significantly improving agility, but the swinging arm is slightly longer so the bike can handle more front load and therefore has more stability when accelerating. We repositioned the rear end, shifting the braking position to compensate for the increased load on the front end. Different mass and different geometry. Continuously working with the riders to help improve lap times.

On the dynamic side this creates the perfect conditions to unleash the bike’s full potential. We can demand more power during acceleration because geometry and aerodynamics provide stability. With such a high level of perfection we were able to concentrate on developing the countless tuning possibilities.”

 

 

 

In fact Ducati brings to the 1708 project a reconfiguration of the track-oriented riding mode by introducing Race A, Race B and Sport: two more racing and softer maps.

These mappings intervene in the correlation between the delivery and the request of power by the pilot to give character to the driving experience. To make the driving experience customizable to the maximum, 5 free slots have also been inserted for custom mappings to which the GPS track of the preferred circuit can be assigned. The GPS of some circuits have already been mapped and inserted: Laguna Seca, Mugello, Jerez, Sepang and Losail.

As further proof of the racing feeling of the 1708 project Ducati is developing a software performance package equipped with an HMI exactly the same as that used by Dovi in GP, completely dedicated to track use.

“To put it plainly, a bike with such a high level of technical content allows us to develop electronics that make the most of its extreme characteristics instead of limiting them.

The weight is reduced mainly in the peripheral areas of the bike and therefore its agility when changing direction is incredible. Braking is described by the riders as ‘unlike any other production motorcycle’ because it’s easier to slow a vehicle that is so much lighter, and the technology allows for total repeatability of the braking gesture without changes in the brake stroke. We have a global exclusive for the Brembo Stilema R brake equipment for this project”.

 

 

The Ducati team does a manic job of tuning every mechanical and electronic aspect of the bike, instilling racing intelligence into the already complex fibers of this project. It is a work invisible to the naked eye, but impressive from the first corner after the straight.

“What perhaps isn’t clear is that as the bike becomes more and more futuristic, it also becomes easier to ride, increasingly ergonomic, designed not only to give the maximum, but also to let the rider give the maximum. That’s what happens at races on the weekend. We do with the 1708 what we do on the Friday before the race. The bike doesn’t change appearance from Friday to Sunday, but the lap time constantly improves until you get to the pole. Things that cameras
don’t see but the stopwatch does”.