Abschnitt 05 - Der Motor

Leichte Stärke

 

Interview mit
Enrico Poluzzi,
Ducati Engine Design Manager

Das Motorendesign ist mit Sicherheit eines der markantesten Merkmale von Ducati. Ein Sektor, in dem die Desmodromik zu einer einmaligen Charakteristik geworden ist. Die Entwicklung des Motors für das Projekt 1708 bedeutet, den ausgefeiltesten Ducati Antrieb aller Zeiten zu verwirklichen. Stück für Stück, durch Bearbeitung jedes Bauteils, um es so leicht wie möglich zu machen. Um bei jedem Detail Platz für die Innovation zu finden.

Wir haben mit Herrn Enrico Poluzzi, Engine Design Manager bei Ducati, darüber gesprochen.

„Der Beginn der Arbeit am 1708 war wirklich fantastisch: Es stand uns frei, an unkonventionelle Lösungen zu denken und unsere Kreativität anzuwenden. Es ist ein weiter Spielraum geboten; meinem Team war es freigestellt, unabhängig von den Kosten zu projektieren. und Zugang zu Materialien, Prozessen und Technologien zu haben, die wir normalerweise nur in der Rennwelt verwenden

Es war auch ein extrem mitreißender Moment für alle, weil jede Arbeitsgruppe weiß, an welchen Bauteilen es noch technischen Spielraum oder eine technologische Alternative gibt, und daher ihr spezifisches Know-How ins Spiel bringt. Es handelt sich um ein Projekt, bei dem der Auftrag lautet, Unmögliches zu tun.“

Der Begeisterung folgt das Fachwissen der technischen Entwicklung. Wie in jedem anderen Bereich des Projekts 1708 wird auch bei der Entwicklung des Motors nichts dem Zufall überlassen. Es erfolgt eine komplette Analyse aller einzelnen Mikrokomponenten, um alle Weiterentwicklungsmöglichkeiten herauszufinden und neue Materialien und Geometrien zu erproben. Auf futuristische Weise experimentieren, um etwas herzustellen, das es noch nie gab.

„Zu Beginn eines Projekts sehen wir uns die Basisliste des Motors mit allen seinen 600 Artikelnummern der Bauteile an. Wir analysieren alle Bauteile und beschließen danach, woran zu arbeiten ist. Bei einigen beginnt die Suche nach experimentellen Lösungen, bei anderen hingegen wissen wir, dass ein leichteres Vorgehen möglich ist, weil wir seine Limits und Entwicklungsspielräume bereits kennen.

Die Priorität liegt bei den Bauteilen mit der höchsten Dichte, von denen erachtet wird, ob sie mit leichteren Materialien ersetzt werden können: Wir haben die gesamten Befestigungsvorrichtungen zur Fixierung der Kurbelgehäuse und Köpfe von Stahl auf Titan verändert. Dieselbe Wahltreffung wurde auch auf kleinere Spannelemente wie die Schrauben der Nockenwellenlagerböcke ausgedehnt. Bauteile von geringer Größe, die aber in großer Anzahl vorhanden sind.“

 

 

Die Wahl der Materialien war der erste Schritt, der aber mit einer pedantischen Arbeit an den Geometrien einhergeht, die zwei verschiedene Richtungen vorsieht: Die erste, um zu überprüfen, dass neue Materialien keine Anwendungsprobleme aufweisen, und die zweite, um die bestehenden Bauteile zu verbessern und leichter zu machen.

„An vielen Bauteilen hat man an der Optimierung gearbeitet, indem die Stärken dünner gestaltet wurden und ursprünglich nicht vorhandene Erleichterungen eingeführt wurden. Mit dieser Einstellung haben wir zum Beispiel die Zahnräder des Anlasses und die Nockenwellen umgearbeitet, die mit zusätzlichen Erleichterungslöchern an den Nocken und längs versehen wurden, wodurch der Querschnitt entlang der gesamten Wellenlänge reduziert wurde.

42 % der Bauteile wurden neu geplant, um in einigen Fällen auch nur ein paar Dutzend Gramm zu gewinnen. Summiert man sie, ist die Wirkung jedoch erheblich und ergibt eine Gewichtsreduzierung von 2,8 kg im Vergleich zu der bei der Panigale V4 S verbauten Version.

Ein Bauteil, mit dem wir ebenfalls eine signifikante Gewichtseinsparung erlangen konnten ist die Ölpumpeneinheit. In diesem Fall haben wir das Design der Einheit drastisch geändert und die Anzahl der Rücklaufpumpen von 3 auf 2 verringert. Dank des völligen Neuentwurfs der Kanäle im Inneren der Pumpe ist es uns jedoch gelungen, die Funktionsweise beizubehalten, sprich das Öl mit derselben Wirksamkeit der Standardpumpe aus diesen Räumen zu drainieren.“

 

 

Durch die Entwicklungsarbeit am Motor wird auch das Fahrfeeling mit einzigartigen Merkmalen angereichert. Sowohl aufgrund der Erleichterung bei den Richtungswechseln, aber allen voran aufgrund der Steigerung des Ansprechverhaltens, die durch eine Trägheitsänderung der Schwungradkomponenten bewerkstelligt wird. Die Engineering-Fertigkeiten von Ducati werden bei jedem Schritt zu 100 % ausgenutzt, um einen Motor zu verwirklichen, der einen ganz besonderen Charakter hat.

„Im Vergleich zum V4 Basismodell wird an der Gewichtsreduzierung aller Schwungradmassen gearbeitet, vor allem die in Zusammenhang mit der Gruppe des Pleuelsystems, die durch die Verwendung von Pleueln aus Titan erzielt wurden (und daher auch durch die Gewichtsreduzierung der Gegengewichte der Kurbelwelle). Die Elemente, die den größten Beitrag zur Trägheit der rotierenden Massen des Motors beitragen, wurden alle leichter: Das bedingt eine höhere Schnelligkeit bei den Drehzahländerungen. Somit ist der Motor dazu konzipiert, sofort auf die Anforderungen des Fahrers zu reagieren.

Es war eine anstrengende Feinarbeit, weil die Ausgangsteile des Standardmotors bereits hohe Optimierungsniveaus aufweisen. Deshalb haben wir an den Details eingegriffen, Löcher hinzugefügt, Stärken verringert, um Gewicht einzusparen, ohne jedoch – was sehr wichtig ist – die Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Die Motorbauteile des Projekts 1708 werden unter Anwendung derselben Standards ausgewählt, die für die Motorbauteile der normalen Produktion gelten, ohne Abschläge.“

 

 

Jedes Motorbauteil wurde an seine Grenze getrieben. Die Bearbeitungen sind viel komplexer. Demzufolge müssen die Kontrollen und Simulationen ebenbürtig sein, um die handwerkliche Sorgfalt in eine industrielle Zuverlässigkeit zu verwandeln. Das Team von Enrico unterzieht das Projekt FEM-Berechnungen und strukturellen Simulationen. Für den Motor von 1708 nimmt Ducati einen ähnlichen Extremisierungsprozess vor, wie er von Ducati Corse für Rennmotoren ausgeführt wird, aber mit Sicherheitskoeffizienten, die für ein serienmäßig produziertes, zugelassenes Produkt typisch sind.

„Es handelt sich um einen Rennmotor, der aber auf Lebenszeit garantiert werden muss. Und das bedingt weitere Vorkehrungen. Titan ist zum Beispiel ein edles Material, verursacht aber eine höhere Reibung auf den Schleifflächen. Dieser Aspekt muss insbesondere bei den Befestigungsvorrichtungen berücksichtigt werden, da beim Anzug eine sichere, wiederholbare Axiallast gewährleistet werden muss. Aus diesem Grund haben wir eine besondere Auflage verwendet, die den Zweck hat, diesen kritischen Punkt zu beheben.“

 

 

Die in Auftrag gegebene Vortrefflichkeit ermöglicht Ducati ein individuelles und gruppenweises Wachstum, weil auch die verworfenen Ideen das Team anspornen, sich in experimentelle, technologische Innovationen zu vertiefen. Es handelt sich um eine Suche nach neuen Leistungsgrenzen, die die Voraussetzungen für die Zukunft schaffen und ein wirklich exklusives Motorsportprodukt hervorbringen.

„Die Teilnahme an der Entwicklung des Motors 1708 ist wirklich eine einmalige Erfahrung. Es handelt sich um eine Arbeit, die das ganze Team angesichts der gewährten, kreativen Freiheit mit Stolz, sowohl auch mit Begeisterung und Energie erfüllt. Sie wird in jeder Hinsicht zu einem Moment der Forschung und Entwicklung, der sich auf globaler Ebene auf die Kenntnisse des Teams auswirkt. Wir sind angespornt, neue Lösungen auch abseits aller bewährten Klischees zu suchen. Auf diese Weise können wir wagen und das Projekt als Ausdruck unserer Kompetenzen und Persönlichkeit empfinden. Es handelt sich um einen großartigen, schöpferischen Moment.“

Episode 05 - The Engine

Lightweight Power

 

Interview with
Enrico Poluzzi,
Ducati Engine Design Manager

The engine design is undoubtedly one of the most distinctive features of Ducati. A field in which the desmodromic timing system has become a signature feature. Developing the engine for project 1708 means making the most sophisticated Ducati engine ever made. Piece by piece, working on every single component to make it as light as possible. Finding space for innovation in every detail.
We talked about it with Enrico Poluzzi, Ducati Engine Design Manager.

“Starting work on 1708 was really exciting: we were free to think about unconventional solutions and to let our creativity run wild. It’s a much bigger playing field; my team was blessed with the opportunity of designing without any pressure in terms of costs or experimental levels and to have access to materials, processes, technologies that we normally use only in competitions.
It’s also an extremely engaging moment for everyone, because each working group knows which components have technical margins and technological alternatives and therefore put its specific know-how in the line. It’s a project where the mandate is to do impossible things”.

Enthusiasm is followed by the expertise of technical engineering development. Much like every other aspect of project 1708, engine development left no room for chance. A complete analysis of each micro engine component is carried out to understand the evolutionary opportunities, test new materials and new geometries. The idea is to open to futuristic research in order to make something unprecedented.

“When the project started we went over the engine’s list of components and 600 part numbers. We analysed all the components and then decided which to focus on. For some a search for experimental solutions began, while for others we knew that there was room for improvement because we already knew the current limits and margins for further development.

Priority is given to components made of higher density materials to evaluate replacement with lighter materials. We changed all the bolts for the bases and heads from steel to titanium. The same was also done for smaller bolts, like the ones on the camshaft supports. Small components yet very numerous. ”

 

 

The choice of materials is the first step, but a meticulous work on the geometries is also required, which develops in two different directions: the first to check that new materials do not present application difficulties, the second to improve and lighten the existing components.

“Many components were optimised by thinning the thicknesses and introducing lightening originally not present. With the same approach, starter gears and camshafts have been machined with additional lightening holes on the lobes and longitudinally by decreasing the cross-section over the entire length of the shaft.
42% of the components were redesigned to gain, in some cases, only a few dozen grams. When added to one another, though, the gain was quite sizeable and amounted to an overall reduction of 2.8 kg in comparison with our Panigale V4 S engine.
A component for which we managed to achieve a remarkable weight reduction is the oil pump assembly; we drastically simplified the assembly design and reduced the number of recovery pumps from 3 to 2. Thanks to the completely new design of inner pump ducts we managed to keep the assembly function unchanged, that is, the new pumps drain the oil from the same areas and with the same efficacy as the old system.”

 

 

The development work of this engine adds unique features also to the driving feel. Both for the lightening in the changes of direction, but above all for the increase of the reactivity that is generated by intervening on the inertia of the flywheel components. Ducati engineering skills are 100% exploited in every step, to create an engine that has its own specific character.

“Compared to the basic V4 all the flywheel parts were lightened, mainly using titanium con-rods (and therefore also lightening the crankshaft counterweights). The elements that make the largest contribution to the engine rotating masses inertia were all lightened: this means that the engine can increase and decrease RPMs more quickly. So the engine is designed to react instantly to the rider’s demands.
It was hard and painstaking work, in that the starting components in the standard engine already feature high optimisation levels. Therefore we had to focus on details, add holes, decrease thickness values to reduce weight but – needless to say – not to the detriment of reliability: Project 1708 engine components are approved by applying the same standards used for the components of every other engine, without any preferential treatment.”

 

 

Each engine component has been brought to the limit. The complexity of the processes is much higher. As a consequence, all checks and simulations must show to be up to this, to add a craft approach while ensuring industrial reliability. Enrico’s team submits the project to FEM hours and structural simulation. For the 1708 engine, Ducati performs an extremization process similar to what is done by Ducati Corse for racing engines, but with safety coefficients adequate to a type-approval product.

“It’s a racing engine, but it has to have a lifetime guarantee. And this requires some extra attention. For example, titanium is a noble material but it generates more friction on sliding surfaces. This must be considered in the screws, since a certain axial load must be guaranteed to the tightening. That’s why we’ve used a special coating to eliminate this issue entirely”.

 

 

Being tasked with accomplishing excellence allows Ducati to grow individually and as part of a group; indeed, the discarded ideas push the whole team to looking for new, experimental technology innovations. It is a search towards new performance boundaries that lays the foundations for the future, generating a truly exclusive engine-hearted -creature.

“Taking part in the development of the 1708 engine is truly a unique experience. It’s a job that fills the whole team with pride, but also generates enthusiasm and energy thanks to the creative freedom that was granted. It has become an experience of research and development that has a global impact on the team’s knowledge. We’re encouraged for new solutions even out of the box. This allows us to be daring and see the project as an expression of our skills and ourselves. It’s a great sense of accomplishment”.